Die Museumsinsel in Berlin Onlinevortrag

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 21. April 2021 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 2112207
Dozentin Dr. Frauke Sonnabend
Datum Mittwoch, 21.04.2021 19:00–20:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort Online

Kurs weiterempfehlen


Im Jahr 1830 wurde mit dem heutigen Alten Museum das erste öffentliche Museum in Berlin eröffnet. In den folgenden Jahrzehnten entstanden in der direkten Umgebung zunächst das Neue Museum, dann die Alte Nationalgalerie und das Bodemuseum. Den Abschluss des heute als Museumsinsel bekannten Areals bildete 1930 das Pergamonmuseum. In diesem Onlinevortrag wird kompakt und anschaulich die spannende Geschichte der Gebäude und ihrer Sammlungen beschrieben. Die Museen, so zeigte sich von Anfang an, bedeuteten mehr als nur Kunst und Kultur, sondern waren immer auch geprägt von der großen Politik und von zeitgenössischen Strömungen.
Die Referentin ist freie Mitarbeiterin an den Staatlichen Museen Berlin und hält den Vortrag live online. Er kann von zuhause verfolgt werden. Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Dr. Frauke Sonnabend Dozentin


nach oben

vhs Gelsenkirchen

Ebertstraße 19
45879 Gelsenkirchen

info@vhs-gelsenkirchen.de

Kontakt

Kontaktformular

Anfahrt

Lernorte

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG