
"Die 5. Säule der städtischen Wirtschaft" Stadtrundfahrt zur Geschichte der Bekleidungsindustrie in Gelsenkirchen
Termin auf Anfrage
Kursnummer | 2521326 |
buchbar ab | 07.07.2025 08:30 Uhr |
Dozentin |
Brigitte Schneider
|
Datum | Termin auf Anfrage |
Gebühr | kostenlos |
Ort |
Bildungszentrum, Ebertstr. 19, oberes Foyer (Café-Bereich)
|
Kursort
Andresen, Bekleidungsunion Feilgenhauer, Classic Kemper, Gelco, HUKO, Krawattenbauer, Marcona, Markmann, Napieralla, Nienhaus & Luig, Nur Kostüme Schulze, Wilken, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Wer verbindet diese Namen noch mit Gelsenkirchen, mit ehemals florierenden Bekleidungsfirmen oder Gelsenkirchen als Einkaufsstadt für Mode? Tatsächlich wurde in der unmittelbaren Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs die industrielle Fertigung von Damen- und Herrenoberbekleidung in Gelsenkirchen erst angesiedelt und verschwand dann schrittweise im Schatten des Strukturwandels von Kohle und Stahl.
Bei dieser Stadtrundfahrt wollen wir uns auf die Spuren der ehemaligen Kleiderfabriken in Gelsenkirchen und Buer begeben - vor Ort mit Bildern, Geschichten und Erzählungen aus den Kleiderfabriken. Start ist die Ausstellung "Arbeit an der Mode", die wir noch einmal im oberen Foyer des Bildungszentrums zeigen. Nach einer kurzen Einführung geht es dann mit dem Bus weiter.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der öAG Arbeit und Leben (DGB/vhs) statt.
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus der Bekleidungsindustrie sind herzlich willkommen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren ehemaligen Betrieb an, bei dem Sie beschäftigt waren.
Brigitte Schneider, Volkshochschule, hat als Historikerin zu Frauenerwerbsarbeit und zur Geschichte der Bekleidungsindustrie im Ruhrgebiet geforscht und zusammen mit Birgit Beese das Buch "Arbeit an der Mode. Zur Geschichte der Bekleidungsindustrie im Ruhrgebiet" geschrieben.
Weitere Informationen und Anmeldung: brigitte.schneider@gelsenkirchen.de oder telefonisch 0209 169 2549.