Erklärung zur Barrierefreiheit

Unvereinbarkeit mit BITV 2.0

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter vhs-gelsenkirchen.de veröffentlichte Website der Volkshochschule Gelsenkirchen.

1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum vom 22. September 2023 bis 29. September 2023 durchgeführten Selbstbewertung.

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen nicht vereinbar. Wir arbeiten derzeit daran, die Barrieren so schnell wie möglich zu beheben.

2. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Teilweise können Videoinhalte von Menschen, die in ihrer Hör- oder Sehfähigkeit eingeschränkt sind, nicht genutzt werden.
  • Bestimmte Inhalte werden von Nutzern, die farbenblind sind, wahrscheinlich nicht erkannt.
  • Einige wichtige Elemente der Webseite sind per Tastatur nicht erreichbar und nicht bedienbar.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer assistiver Technologien können das Angebot bzw. Inhalte der Webseite nicht leicht überblicken und nicht gezielt auf die Inhalte zugreifen, die von Interesse sind.

3. Datum der Erstellung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 25. Oktober 2023 erstellt.

4. Barrieren melden: Kontakt zu uns bei Problemen mit der Barrierefreiheit

Sie möchten uns bestehende Barrieren in dieser Website/mobilen Anwendung mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihre Rückmeldung sowie alle weiteren Informationen nutzen Sie unser Kontaktformular.

Barrierefreiheitserklärung gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

1. Geltungsbereich

Diese Erklärung gilt für das Web-Portal der vhs Gelsenkirchen einschließlich des integrierten Webshops für Kurse & Seminare.

2. Stand der Vereinbarkeit

  • Aktueller Status (Bestandssystem): Das Portal ist teilweise BFSG-konform. Wesentliche Abweichungen betreffen den Webshop, dessen technische Grundlage vor 2015 entwickelt wurde.
  • Geplanter Relaunch: Eine vollumfänglich barrierefreie Neuentwicklung nach WCAG 2.2 AA ist für Q4 2025 – Q2 2026 vorgesehen.

3. Ausnahmen & Aufschub (§§ 16 und 17 BFSG)

Bis zum Relaunch wird das Altsystem nur noch sicherheitsrelevant gepflegt. Eine sofortige, vollständige Anpassung wäre  technisch unverhältnismäßig aufwändig und wirtschaftlich nicht vertretbar, da eine Parallelentwicklung des Webshops nötig wäre. Die Ausnahme endet mit Live-Schaltung der neuen Plattform.

4. Alternative Buchungswege

Um trotz der bestehenden Barrieren eine Kursteilnahme zu ermöglichen, bieten wir folgende alternative Kontaktkanäle an:

Kanal Erreichbarkeit Zweck

Telefon

0209 1692508

Kurs- und Seminarbuchung, individuelle Beratung

E-Mail

info@vhs-gelsenkirchen.de

Buchungsaufträge, Fragen zu Angeboten

5. Bereits umgesetzte Hilfsmaßnahmen

Barrierefreiheits-Widget (Kontrast-, Schriftgrößen- und Screen-Reader-Modus)

6. Feedback- und Kontaktmöglichkeit

Bitte melden Sie uns Barrieren oder nutzen Sie die oben genannten Buchungswege:

E-Mail: info@vhs-gelsenkirchen.de

Telefon: 0209 1692508

Wir antworten in der Regel innerhalb von zwei Wochen.

7. Durchsetzungsverfahren

Sollte Ihre Rückmeldung nicht zufriedenstellend bearbeitet werden, können Sie die Schlichtungsstelle nach §§ 32–34 BFSG anrufen:

Schlichtungsstelle BGG / BFSG Bundesfachstelle für Barrierefreiheit https://www.schlichtungsstelle-bgg.de

8. Stand dieser Erklärung

Erstellt 20.06.2025; letzte Überprüfung Q2 2025. Eine Aktualisierung erfolgt nach Abschluss des Relaunchs.

9. Schlichtungsstellen der Bundesländer

Für digitale Angebote privater Anbieter (z. B. Webshops) nach dem BFSG ist die Schlichtungsstelle BGG des Bundes die zentrale Anlaufstelle.

Die hier aufgeführten Landesstellen bearbeiten i. d. R. Barrieren in Angeboten öffentlicher Stellen oder unterstützen beim Durchsetzungs­verfahren, falls der lokale Feedback-Mechanismus erfolglos bleibt. Kontaktdaten können sich ändern. Wir sind bemüht diese aktuell zu halten. Es besteht keine Gewähr für die dauerhafte Korrektheit der aufgeführten Daten, noch leitet sich daraus ein Rechtsanspruch ab.

Für digitale Angebote privater Anbieter (z. B. Webshops) nach dem BFSG ist die Schlichtungsstelle BGG des Bundes die zentrale Anlaufstelle.

Die hier aufgeführten Landesstellen bearbeiten i. d. R. Barrieren in Angeboten öffentlicher Stellen oder unterstützen beim Durchsetzungs­verfahren, falls der lokale Feedback-Mechanismus erfolglos bleibt. Kontaktdaten können sich ändern. Wir sind bemüht diese aktuell zu halten. Es besteht keine Gewähr für die dauerhafte Korrektheit der aufgeführten Daten, noch leitet sich daraus ein Rechtsanspruch ab.

Land zuständige Stelle E-Mail Web-Link

Bund

Schlichtungsstelle BGG

info@schlichtungsstelle-bgg.de

https://www.schlichtungsstelle-bgg.de

Baden-Württemberg

Landeszentrum Barrierefreiheit – Schlichtungsstelle

schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

https://barrierefreiheit-bw.de

Bayern

Durchsetzungsstelle BayBGG

bitv@bayern.de

https://www.ldbv.bayern.de

Berlin

Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit – Durchsetzungsstelle

landesbeauftragte-digitale-barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de

https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit

Brandenburg

Durchsetzungsstelle BIT

durchsetzung.BIT@msgiv.brandenburg.de

https://msgiv.brandenburg.de

Bremen

Schlichtungsstelle beim Landesbehinderten-beauftragten

schlichtungsstelle@lbb.bremen.de

https://lbb.bremen.de

Hamburg

Schlichtungsstelle HmbBGG

schlichtungsstelle-hmbbgg@soziales.hamburg.de

https://www.hamburg.de

Hessen

Durchsetzungsstelle LBIT

lbit@rpgi.hessen.de

https://www.lbit.hessen.de

Mecklenburg-Vorpommern

Überwachungs- & Durchsetzungsstelle

ueberwachungsstelle@sm.mv-regierung.de

https://www.regierung-mv.de

Niedersachsen

Schlichtungsstelle NBGG

schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

https://www.behindertenbeauftragte-niedersachsen.de

Nordrhein-Westfalen

Ombudsstelle barrierefreie IT

ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

https://www.lbbp.nrw.de

Rheinland-Pfalz

Durchsetzungsstelle RLP

durchsetzungsstelle@mastd.rlp.de

https://inklusion.rlp.de

Saarland

Schlichtungsstelle SBGG

inklusion@soziales.saarland.de

(Info aktuell nur per E-Mail)

Sachsen

Durchsetzungsstelle SK

durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de

https://www.durchsetzungsstelle.sachsen.de

Sachsen-Anhalt

Ombudsstelle Lf-Barrierefreiheit

ombudsstelle@ukst.de


https://www.lf-barrierefreiheit-st.de

Schleswig-Holstein

Beschwerdestelle BBIT

bbit@landtag.ltsh.de

https://www.landtag.ltsh.de

Thüringen

Durchsetzungsstelle TLM B

kontakt@tlmb.thueringen.de

https://www.tlmb-thueringen.de


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