Grußwort Frühjahrssemester 2024

Anne Heselhaus

Sehr geehrte Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde der Volkshochschule,

2024 steht ganz unter dem Zeichen „Europa“. Neben der Fußball-Europameisterschaft, die auch in und für Gelsenkirchen eine besondere Bedeutung hat, ist es vor allem die Europawahl im Juni 2024, die für die zukünftige Ausrichtung unseres Kontinents von Bedeutung sein wird. Aus diesem Grund stellen wir unser Kursprogramm unter das Motto „Europa – Leben und Lernen in Vielfalt!“ Wir beleuchten europäische Facetten aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, hinterfragen, wie Leben und Lernen in Europa gemeinsam funktionieren kann, eröffnen neue Perspektiven auf ein europäisches Miteinander oder eine individuelle Zukunft in einem geeinten, offenen Europa.

Ein – vielleicht der – entscheidende Faktor für ein offenes und gutes Miteinander ist die Verständigung. Ob Sie Deutsch als Fremdsprache, die Sprachen unserer direkten europäischen Nachbarn oder vielleicht die Sprache etwas fernerer Länder erlernen möchten: an der vhs Gelsenkirchen werden Sie fündig.

Doch Europa ist viel mehr! Auch in vielen anderen Programmbereichen finden Sie Angebote, die das Thema Europa ganz unterschiedlich aufgreifen: Wie ist der Zustand unserer Moore in Deutschland und Europa? Wie verändert sich die europäische Artenvielfalt durch den Klimawandel oder was bedeutet der Brexit für die Menschen in England? Exkursionen in die niederländisch-belgische Grenzregion gehören ebenso zum Kursangebot wie politisch-historische Vorträge zur europäischen Wirtschafts- und Politikgeschichte. Besonders nahe legen möchten wir Ihnen hier einen Vortrag im Vorfeld der Europawahl, der beleuchten wird, wie Europa aktuell funktioniert, warum die Europawahl wichtig ist und welche Auswirkungen das eigene Kreuzchen haben kann.

Europa besteht aber nicht nur aus Politik und Landesgrenzen, sondern ist ein kultureller Großraum mit vielen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschieden. Welche europäischen Einflüsse sind in der Kunstmetropole Ruhrgebiet zu finden? Welche künstlerischen Stile haben Europa geprägt und wie können individuelle Erfahrungen selbst kreativ ausgedrückt werden?

Was auch immer Europa für Sie persönlich bedeutet, wir möchten mit unseren Kursen Ihren persönlichen Blick weiten, Ihnen neue Perspektiven eröffnen und uns allen ein besseres Verständnis füreinander ermöglichen. Denn nur so kann ein friedliches Zusammenleben gelingen – eine Hoffnung, die in der heutigen Zeit dringlicher ist denn je.

Wir wünschen Ihnen viele lehrreiche Stunden in unseren Kursen, Workshops und Einzelveranstaltungen und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihre Anne Heselhaus,
Beigeordnete des Vorstandsbereichs Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Integration

Ihre Dr. Bianca Westermann,
Leiterin der vhs Gelsenkirchen