Schulabschlüsse

Für Schule ist es nie zu spät!

An der Volkshochschule erhalten Jugendliche und Erwachsene, die die Schulpflicht erfüllt haben, die Möglichkeit, grundlegende Schulabschlüsse wie den Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) und den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) sowie den Mittleren Schulabschluss zu erwerben. Durch den Besuch von Lehrgängen mit abschließenden Prüfungen können staatliche Zeugnisse erworben werden. Die Lehrgänge sind kostenfrei und werden in Form von Vormittags- und Tageskursen in Vollzeit durchgeführt und richten sich nach der Verordnung über die Prüfungen zum nachträglichen Erwerb schulischer Abschlüsse der Sekundarstufe I.

Ganz ohne den Besuch einer schulischen Einrichtung können schulische Abschlüsse auch ausschließlich durch eine sogenannte Externenprüfung (früher "Nichtschülerprüfung") erworben werden.

Bei Interesse an der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) wenden Sie sich bitte an das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe: http://www.wbk-el.de.

Aufnahmevoraussetzungen

- die allgemeine Schulpflicht (Vollzeitschulpflicht und Berufsschulpflicht) muss erfüllt sein - gute Deutschkenntnisse

Teilnahme und Zulassung zur Prüfung

- regelmäßige Teilnahme am Lehrgang. Bei unregelmäßigem Schulbesuch erfolgt die Abmeldung.
- Mindestens ausreichende Leistungen in den Unterrichtsfächern - aktive Mitarbeit im Unterricht

Kosten

- die Lehrgänge sind kostenfrei. Die Kosten für die Lehrbücher sind selbst zu tragen.

Unterrichtsort

Der Unterricht findet im Schulgebäude an der Rolandstr. 3 in 45881 Gelsenkirchen statt. Nächstgelegene Haltestellen sind "Idastraße" (Bus 383), "Overwegstraße" (Straßenbahnlinie 107) sowie "Musiktheater" (alle anderen Linien).

Anmeldungen

Anmeldungen bzw. Vormerkungen zu den Schulabschlusslehrgängen sind nur nach Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins möglich. Dieser kann hier online gebucht werden.

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an vhs-schulabschluesse@gelsenkirchen.de.

Aktuelle Lehrgänge

Auch nach den Sommerferien wird die vhs wieder ein umfangreiches Angebot an Lehrgängen zum nachträglichen Erwerb schulischer Abschlüsse anbieten. Anmeldungen bzw. Vormerkungen sind ab 22.04.2024 möglich.

Wir nutzen IServ!

Klicken Sie auf das Logo, um sich bei der Schulplattform IServ anzumelden:

Hier erfahren Sie in einem Erklär-Video, wie Sie die IServ-App auf Ihr Handy oder Tablet herunterladen und sich dann über diese App anmelden können: https://www.youtube.com/watch?v=d_9sltea_L4

Digitale Bildung

Nachhaltige digitale Bildung ist uns wichtig. Dafür statten wir alle unsere Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen mit digitalen Endgeräten aus. Die Anschaffung dieser Geräte wurde durch die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds ermöglicht.

•  Keine Online-Anmeldung möglich. Nur noch wenige Plätze frei.