
Gamification und Lerninnovation Online Vortrag. Teilnahme mit Anmeldung
Dienstag, 04. November 2025 19:00–20:00 Uhr
Kursnummer | 2521022 |
buchbar ab | 07.07.2025 08:30 Uhr |
Kursleitung |
Tobias Baumeister
|
Datum | Dienstag, 04.11.2025 19:00–20:00 Uhr |
Gebühr | kostenlos |
Ort |
Online
|
Gamification, definiert als die Anwendung spieltypischer Elemente in nicht-spielerischen Kontexten, hat sich als vielversprechender Ansatz zur Steigerung der Lernmotivation und -effektivität erwiesen. Das Ziel dieses WebVortrags ist es, ein tiefgehendes Verständnis für die Potenziale und Herausforderungen von Gamification zu vermitteln und praktische Strategien zur Implementierung in Bildungsprozesse zu erörtern.
Tobias Baumeister, M.Sc., Informatiker, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen angeboten. Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Als digitales Konferenztool wird die Plattform "Edudip" genutzt. Die Zugangsdaten werden mit der Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt.