IGA 2027: Zukunftsgarten und Erlebnispark – Das Emscherland in Castrop-Rauxel. Exkursion Teilnahme mit Anmeldung
Freitag, 29. Mai 2026 15:00–17:00 Uhr
| Kursnummer | 2611060 |
| Dozent |
Andreas Peters
|
| Datum | Freitag, 29.05.2026 15:00–17:00 Uhr |
| Gebühr | kostenlos |
| Ort |
Treffpunkt: siehe Beschreibung
|
Im Rahmen des Emscherumbaus setzte die Emschergenossenschaft zusammen mit dem RVR und mehreren Kommunen an der Stadtgrenze zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen das Projekt „Emscherland“ um. Dort, wo die Emscher, der Suderwicher Bach und der Rhein-Herne-Kanal aufeinandertreffen, entstand auf einer Fläche von über 30 Hektar ein interkommunaler Erlebnispark mit Wasserspielplatz, Staudengarten, Imkerhaus, Streuobstwiese und Bauerngärten sowie die Emscher-Terrassen mit Weingärten. Besonders eindrucksvoll ist der „Sprung über die Emscher“, eine 412 m lange Brücke für Fußgänger und Radfahrer über die Emscher (die hier den Kanal unterquert) und dem Rhein-Herne-Kanal. Wir können mit dem Projektverantwortlichen der Emschergenossenschaft den Park bei einem Spaziergang erkunden, der als Zukunftsgarten ein Teil der IGA 2027 sein wird.
Für mobilitätseingeschränkte Personen ist die Veranstaltung nur bedingt geeignet. Bitte wetterangepasste Kleidung tragen.
Ort: Parkplatz Emscherland: Suderwicher Straße (gegenüber der Hausnummer 7) / Ecke Wartburgstraße, ca. 150 m westlich von Einmündung Wartburgstraße), 44581 Castrop-Rauxel
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der vhs Bochum angeboten.