Russisch

Überschrift

Eine Fremdsprache neu zu erlernen oder vorhandene Kenntnisse zu erweitern, fördert nicht nur die individuelle Weiterbildung und die beruflichen Chancen, sondern ist ein aktiver Moment der interkulturellen Verständigung. Die vhs Gelsenkirchen bietet verschiedene Kurs-Formate an; bei allen steht das gemeinsame Lernen in der Gruppe unter qualifizierter Anleitung im Vordergrund.

Aktuell werden an der vhs Gelsenkirchen folgende Fremdsprachen angeboten: Englisch, Spanisch, Arabisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Türkisch.

Interessierte mit Vorkenntnissen können mit Hilfe eines Online-Einstufungstests (z.B. www.cornelsen.de/sprachtest) genau den Kurs finden, der dem individuellen Sprachniveau und den Lernzielen entspricht. Die Programmbereichsleitung bietet auf Wunsch aber auch eine individuelle Einstufungsberatung an.

Sollte die gewünschte Sprache oder Niveaustufe hier nicht dabei sein, empfiehlt sich ein Blick über die Stadtgrenzen. Dafür veröffentlichen die Volkshochschulen der Region Emscher-Lippe zweimal pro Jahr die Broschüre "Sprachen öffnen Türen", die hier zum Download bereit steht.

• Wolfgang Rüdel
    Programmbereichsleitung: Fremdsprachen

Telefon 0209/169-2697

Sprechzeiten momentan nur nach telefonischer Vereinbarung.

• Cornelia Bays
    Sachbearbeitung: Politik, Gesellschaft, Digitalisierung; Fremdsprachen; Weiterbildung und Beruf

Telefon 0209/169-2407

Es konnten keine zum Suchwort passenden Kurse gefunden werden.